Logo Stiftung MITARBET
Stiftung Mitarbeit
Ellerstr. 67
53119 Bonn

Tel.: (02 28) 6 04 24-0
Fax: (02 28) 6 04 24-22
E-Mail: info@mitarbeit.de

www.mitarbeit.de
www.buergergesellschaft.de

Netzwerke gewinnbringend gestalten

16. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen (bagfa) und der Stiftung Mitarbeit

Wie sehen Netzwerke aus, die für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Gesellschaft und konkret vor Ort etwas bewegen und nutzen? Wie können sie so gestaltet werden, dass sie gewinnbringend sind? Welche Rolle übernehmen dabei Freiwilligenagenturen und andere Einrichtungen, deren Aufgabe die Infrastrukturförderung für Engagement ist?

Im Rahmen der Jahrestagung, die in diesem Jahr in Potsdam stattfand, wurden neben Vorträgen im Plenum verschiedene Workshopreihen angeboten. Bei den »Impulsen« ging es um Ideen, Anregungen oder Informationen für die Arbeit in Freiwilligenagenturen. Die »Themennachmittage« stellten ein Thema in den Mittelpunkt, das dann durch themenbezogene Praxisbeispiele vertieft wurde. In den Diskussionen »Chancen&Risiken« wurden unterschiedliche Positionen und Perspektiven aktueller Themen aufgegriffen.

Traditionell wird im Rahmen der Tagung der Innovationspreis der bagfa verliehen, der in diesem Jahr unter dem Thema »Gemeinsam lokal engagiert. Wie Freiwilligenagenturen als Netzwerker Herausforderungen anpacken« stand.

Die Bundestagung ist eine Kooperation der Bundesarbeitgemeinschaft Freiwilligenagenturen (bagfa) und der Stiftung Mitarbeit. Sie fand 2011 zum 16. Mal statt.

 
Tagungsflyer: Anklicken, um den pdf-Download zu starten
Stiftung Mitarbeit · Ellerstr. 67 · D-53119 Bonn · Tel.: (0228) 6 04 24-0 · Fax: (0228) 6 04 24-22

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
info( at )mitarbeit.de