Kurzporträt: Hand in Hand – Generationenhilfe Bröderregion e.V.

Idee des Vereins:

Wir alle werden älter und wünschen uns, möglichst lange selbstbestimmt zu Hause den Alltag zu bewältigen. Dieses und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben werden nicht immer ohne Hilfe möglich sein.

Ältere und/oder hilfebedürftige Mitglieder können in unserem durch bürgerschaftliches Engagement getragenen Verein Hilfe und Unterstützung durch andere Vereinsmitglieder bekommen. Die Mitglieder des Vereins ermöglichen so mit ihren Hilfeleistungen gegen geringes Entgelt älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld. Nach dem Prinzip der »Seniorengenossenschaft« können die Helferinnen und Helfer dabei selbst Vorsorge für ihr eigenes Alter treffen, indem sie für jede Stunde Hilfeleistung später bei eigenem Hilfebedarf eine Stunde Hilfe zurückerhalten können. Eine Win-Win-Situation für Hilfesuchende und Helfer.

Wichtige Stationen/Ereignisse/Projekte von der Idee bis zur Realisierung der Initiative:

  • Frühjahr 2012: Findungsphase der Projektgruppe
  • Juli 2012: Durchführung einer Fragebogenaktion in der Gemeinde Hohenhameln. Die Fragebogenaktion macht den Hilfebedarf in der Bevölkerung deutlich.
  • Oktober 2012: Infoveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohenhameln und Umgebung, der Börderegion
  • November 2012: Gründung des Vereins »Generationenhilfe Börderegion e.V.«

Welche Bedeutung/Wirkung hat(te) die Starthilfeförderung der Stiftung Mitarbeit für Ihr Vorhaben?

Die Starthilfeförderung der Stiftung Mitarbeit ermöglichte der Projektgruppe, die Arbeit fortzuführen, indem die Entwicklung eines Logos, Entwurf und Druck eines Flyers und die Notarkosten für die Vereinsgründung finanziert werden konnten.

Wie wurden Sie auf die Stiftung Mitarbeit aufmerksam?

Durch die Homepage der Stiftung Mitarbeit.

Kontaktdaten:

Generationenhilfe Börderregion e.V.
Am Bahndamm 3
31249 Hohenhameln
www.generationenhilfe.de

Kontakt: Marlis Söhlke
Tel. 05128 / 291
marlis.soehlke(at)generationenhilfe.de

Gründungsjahr: 2012