Verein Hunde streicheln Herzen V.i.G.

Förderjahr: 2018 Kategorien: Selbsthilfe und Soziales Bundesland: Nordrhein–Westfalen

Der »Verein Hunde streicheln Herzen V.i.G.« wurde Juni 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung von Besuchshunde-Teams zu finanzieren sowie deren Einsätze zu koordinieren. Ein Besuchshunde-Team ist ein Mensch-Hund-Team, welches tiergestützte Aktivitäten in verschiedenen Einrichtungen ehrenamtlich durchführt. Einsatzgebiete können Seniorenheime, Hospize und Demenzwohngruppen sein, aber auch bei der Kindertrauerarbeit, in der Kinder- und Jugendhilfe oder in Schulen sind die Teams aktiv. Da die Anforderungen an Mensch und Hund dabei sehr unterschiedlich sein können, durchlaufen Mensch und Tier eine Ausbildung in Theorie und Praxis. Der Verein vermittelt nach der Ausbildung die Teams an die Einrichtungen, in denen sie aktiv werden. Der Verein erstellt ein qualifiziertes Ausbildungskonzept und führt die danach weiterhin notwendigen Fortbildungen durch. Die Kosten für Ausbildung und Fortbildungen werden über Spenden und Mitgliederbeitrage vom Verein eingeworben.

Kontakt:

Verein Hunde streicheln Herzen V.i.G., Herne
www.hundestreichelnherzen.de

Stand der Bearbeitung: Dezember 2018
zurück zur Übersicht