Verschenkekiste Leipzig-Ost e.V.i.G.

Förderjahr: 2021 Kategorien: Umwelt und Nachhaltigkeit, Bildung und Kultur, Soziales und Selbsthilfe Bundesland: Sachsen

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden in vielen Städten sogenannte „Verschenkekisten“ mit wiederverwendbaren Dingen von Bürger*innen auf der Straße abgestellt. In Leipzig hat sich daher 2020 die Bürgerinitiative »Verschenkekiste Leipzig-Ost« gegründet, um einen Umsonstladen aufzubauen, in dem gemeinsam mit anderen Initiativen und engagierten Bürger/innen nachbarschaftliche Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden kann. Die noch brauchbaren Dinge, die vorher in Kisten auf die Straße gestellt wurden, werden nun in einem leerstehenden Laden angeboten bzw. gegen andere Dinge getauscht. Aus der Initiative entsteht im ersten Halbjahr 2021 ein Verein mit einem Team aus 16 ehrenamtlichen Mitgliedern. Der junge Verein möchte in den Räumen des Umsonst bzw. -tauschladens in Kooperation mit anderen Initiativen und Organisationen, niederschwellige Bildungsangebote wie Nähtreffs und Repair-Cafés organisieren, über Themen wie Müllvermeidung und Ressourcenschonung informieren sowie die Räume für andere Initiativen und Aktionen wie bspw. Tauschparties zur Verfügung stellen.

Kontakt:

Verschenkekiste Leipzig-Ost e.V.i.G., Leipzig
https://verschenkekiste.de/

Stand der Bearbeitung: Dezember 2021
zurück zur Übersicht