Kurzporträt: Regensburger Eltern e.V.

Ziele des Vereins heute:

Der Verein dient heute wie damals der Förderung der Kinder- und Jugendhilfe.
Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder zu fördern und Eltern Hilfestellung bei ihren Erziehungsaufgaben zu geben. Wir wollen den Eltern Mut machen zu intensiven, die Familie fördernden Aktivitäten. Wir suchen und bieten Kontakte und Solidarität mit Gleichgesinnten in gleicher Situation und Möglichkeiten, Eltern-Kind-Themen aufzugreifen und zu gestalten. Wir verstehen uns als Lobby für Familien und unterstützen Bemühungen und Anregungen zur Förderung einer kinder- und familienfreundlichen Lebenssituation in dieser Stadt. Mit unseren Angeboten und Aktivitäten sprechen wir die Eltern mit Krabbel- und Kindergartenkindern ebenso an wie Familien mit Schulkindern.

Wie geht es nun weiter mit den Regensburger Eltern?

Die heutige Zeit hat neue soziale Brennpunkte und Bedürfnisse, die nach Lösungen verlangen. Wichtig ist uns, wie eh und je, nachzufragen, welche Themen Eltern heute bewegen: Drogen i.w.S. und neue Abhängigkeiten, aber auch Fragen wie Inklusion und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund oder Stadtentwicklungen bleiben ein Dauerbrenner.
Die familienfreundliche Stadt war und bleibt unser Ziel. Unser nächstes Projekt ist deshalb die Gründung eines Familienzentrums in Zusammenarbeit mit der Stadt. Es wäre schön, wenn wir viele Freiwillige finden würden, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen und uns tatkräftig zur Seite stehen.

Wichtige Stationen/Ereignisse/Projekte des Vereins von der Gründung bis heute:

1972 Gründung 1971 - Start der Herausgabe der »regensburger elternzeitung« zunächst als              Elternbriefe - Infoblatt. Diese Sparte gibt es nun seit über 40 Jahren.             Alle 2 Monate erscheint eine neue Ausgabe.          - Eröffnung Kindergarten, Betreuung kranker Kinder (heutige ähnlich             Clinic Clowns, therapeutisches Karate für Kinder, viele Kleinaktionen1980-90 Tradierung        - Beginn Betreuung von Krabbelstubenkindern        - Gründung Kontaktstelle Elternhaus-Schule, Sensibilisierung für           Legasthenie und Dyskalkulie in Regensburg1990-2000 Tradierung         - Umzug in die erste Krabbelstube, Renovierung von KiGa        - Teilnahme an vielen Festen und Arbeitskreisen in der Stadt2000-2012 Zwischen New Economy und BayKiBiG (Bayerische Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz)        - Tradierung der o.g. Einrichtungen und Aktivitäten        - Professionalisierung auf allen Ebenen,        - Eröffnung weiterer Krabbelstuben (jetzt 3 mit insgesamt 6 Gruppen)        - Teilnahme an Veranstaltungen        - Mitveranstalter und Alleinveranstalter immer zum Thema rund um Eltern           und Kind.

Einrichtungen und Angebote des Regensburger Eltern e.V.

Zu den Einrichtungen unter der Trägerschaft der REGENSBURGER ELTERN gehören der »Kindergarten im Stadtpark« (seit 1972), die »Krabbelstuben« in der Fidelgasse (seit 1983), in der Altmannstraße (seit 2001) und seit 2010 in der Pommernstraße.

Seit 2011 besteht eine Kooperation mit der »Kontaktstelle Elternhaus-Schule«. Dies ist eine lerntherapeutische Einrichtung, in der qualifizierte Fachkräfte Kindern mit schulischen Lern- und Leistungsproblemen (z.B. Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS usw.) gezielte Hilfe in Form von Lerntherapie und psychologischer Begleitung anbieten.

In der »Kontaktstelle und Geschäftsstelle« werden Hilfe suchende Eltern beraten. Der erste »Betreuungsdienst für Kinder im Krankenhaus« wurde von uns ins Leben gerufen. 25 Jahre haben wir im Kinderkrankenhaus (später Klinik St. Hedwig) aktiv mitgearbeitet und auch lange danach noch Besuchspaten ausfindig gemacht und vermittelt. Inzwischen wird alles von der Klinik organisiert. Die »Babysittervermittlung« (seit 1971) haben wir mittlerweile wegen des riesigen bürokratischen Aufwands (Sozialabgabenthema) leider einstellen müssen.

Im Arbeitskreis »Suchtkrankenhilfe« der Stadt Regensburg sind wir seit 1982 durch ein Beiratsmitglied vertreten.
In unseren »Kinderbetreuungseinrichtungen« bieten wir bei Elternabenden immer wieder Vorträge und Diskussionen an. Auch die jährliche Mitgliederversammlung wird oft mit Informationsveranstaltungen verbunden. Wir nehmen an aktuellen Projekten und Workshops teil, die sich mit Kinder- und Familienthemen auseinandersetzen. Bei größeren Veranstaltungen und Stadtfesten sind wir mit einem eigenen Angebot für Kinder und Eltern und aktuellen Anliegen vertreten (ein Erfolg: unsere Aktion »Familienfreundliche Preise«), unterstützt von zahlreichen ehrenamtlich tätigen Müttern und Vätern und den Mitarbeiterinnen unserer Einrichtungen.

Unsere »Zeitung für Regensburger Eltern« (1971 als »Informationsheft für Eltern« entstanden) erscheint kostenlos alle zwei Monate (Ausgabe 179 im Nov./Dez 2012). Darin informieren wir über aktuelle Themen, für Familien interessante Veranstaltungen und Kursprogramme und wichtige Kontaktadressen in Regensburg. Wir stellen Literatur für Eltern vor, auch für Kinder gibt es Buchempfehlungen sowie Bastelvorschläge und Surftipps für das Internet. Seit 1979 der Regensburger Spielbus auf unsere Initiative hin eingerichtet wurde, haben wir sein Programm veröffentlicht. Hinzu kamen die Spielhaus-Veranstaltungen im Winter (www.spielhaus-spielbus-regensburg.de).
 
Die Teilnahme an den Einrichtungen und Aktivitäten unserer Hilfsgemeinschaft steht allen Interessierten offen: Sie – und neue Ideen – sind jederzeit willkommen. Die Termine für unsere Versammlungen in der Geschäftsstelle werden jeweils in unserer Zeitung oder hier unter "Termine Aktuelles" angekündigt. Wer unsere Arbeit und unser Team kennen lernen möchte, ist herzlich zu diesen Treffen eingeladen.

Bezug zur Stiftung MITARBEIT:

Hergestellt von (damals) Frau Elke Wagenknecht-Wollenschläger (Mitglied des Gründungsbeirats des Vereins) jetzt Wollenschläger- Mickle. Damals zuständig für die Zeitung und Aktion »Eltern fordern bessere Schulen –jetzt«. 

Kontaktdaten:

Geschäftsstelle:
Geschäftsführer Johann Brandl
Am Schulbergl 7
93047 Regensburg

Tel./Fax: 0941-57447
www.regensburger-eltern.de
brandl(at)regensburger-eltern.de

Vorstand:   
Christine Betzner, Irina Goß, Dr. Heinz Rödl
vorstand(at)regensburger-eltern.de