Info-Veranstaltungen zum »QualitätsCheck Beteiligung und Mitwirkung« und zur Erprobungsphase

Erprobungsphase »QualitätsCheck Bürgerbeteiligung & Mitwirkung«

Termin:
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 14.00–15.30 Uhr, via Zoom
Ort:
Online
Ansprechperson:

Was macht gute Beteiligung aus? Wie können wir gelingende Beteiligungs- und Mitwirkungsprozesse auf kommunaler Ebene gestalten? Diese Fragen beschäftigen uns bereits seit langem. So wurden 2013 die Qualitätskriterien Bürgerbeteiligung im Netzwerk Demokratie und Beteiligung veröffentlicht und 2015 durch die »Empfehlungen für eine verlässliche und wirksame kommunale Beteiligungspolitik« ergänzt.

Auf dieser Grundlage hat die Stiftung Mitarbeit Ende 2024 in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) den »QualitätsCheck Beteiligung & Mitwirkung« auf den Weg gebracht. In Workshops mit Vertreter/innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung wurden inhaltliche Fragen diskutiert und bearbeitet.

Mit dem QualitätsCheck entsteht ein Instrument, das Einwohner/innen sowie Vertreter/innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik bei der Realisierung von Beteiligungs-, Mitwirkungs- und Kooperationsprozessen auf kommunaler Ebene unterstützt.

Ab Anfang 2026 wird die Entwurfsfassung des QualitätsChecks in ausgewählten Beteiligungsprozessen im Netzwerk Demokratie und Beteiligung und im Netzwerk kommunale Partizipationsbeauftragte (NeKoPa) erprobt und weiterentwickelt. Im Rahmen dieser Erprobungsphase finden verschiedene Online-Reflexionsworkshops, ein Präsenzworkshop auf dem Netzwerktreffen des Netzwerks Demokratie und Beteiligung sowie ein Online-Abschlussworkshop statt. Das Bewerbungsverfahren für die Teilnahme findet im November 2025 statt.
Die beiden inhaltsgleichen Informationsveranstaltungen richten sich an Akteure aus Kommunalverwaltung, Zivilgesellschaft und Politik, die Interesse haben, an der Erprobungsphase 2026 teilzunehmen. Die Teilnehmenden erfahren den aktuellen Stand des QualitätsChecks, sie können sich über den Ablauf der Erprobungs- und Bewerbungsphase informieren und über die Anwendung des QualitätsChecks in der Praxis diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Teilnahmebeitrag
kostenfrei

Technische Voraussetzungen
Zur Teilnahme werden ein Internetanschluss, Computer, Laptop oder Tablet, interne oder externe Kamera, Lautsprecher und Mikrofon oder besser Headset benötigt.

Teilnahmebestätigung
Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt. Die Zusage Ihrer Teilnahme und Informationen zum Ablauf erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Spätestens am Tag der Online-Veranstaltung erhalten Sie Ihren Zugangslink an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.

rote Ampel
Zurück zur Übersicht

mitarbeiten 2/2025

Unser kostenloser Newsletter informiert vierteljährlich über die Arbeit der Stiftung Mitarbeit. Hier können Sie ihn einfach und unkompliziert abonnieren.

zum Anmeldeformular
zur aktuellen Ausgabe


AGB Stiftung Mitarbeit

Was bedeuten die Ampeln?

Für diese Veranstaltung stehen noch ausreichend Plätze zur Verfügung.

Es sind nur noch wenige Plätze frei, die Veranstaltung ist bald ausgebucht.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie haben die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, um bei Absagen ggf. nachrücken zu können.