Kuratorium

Marianne Birthler engagierte sich in den 1980er Jahren in der DDR in verschiedenen Oppositionsgruppen wie der »Initiative Frieden und Menschenrechte« und dem Arbeitskreis »Solidarische Kirche«. Nach der Wende arbeite sie am Zentralen Runden Tisch mit, war Sprecherin der Fraktion »Bündnis 90« in der letzten DDR-Volkskammer und gehörte in der Übergangszeit bis zu den ersten gesamtdeutschen Wahlen dem Deutschen Bundestag an. Anschließend wurde sie Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und später Sprecherin der Bundespartei Bündnis 90/Die Grünen.

In den Jahren 2000 bis 2011 war Birthler Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Heute engagiert sie sich in verschiedenen Stiftungsgremien- und Beiräten. Seit dem Jahr 2005 gehört sie dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn

Katja Dörner studierte Politikwissenschaften, Literaturwissenschaften und Öffentliches Recht und arbeitete von 2003 bis 2009 als wissenschaftliche Referentin bei der NRW-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Von 2009 bis 2020 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, sie gehörte in dieser Zeit dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages an und war sechs Jahre (2014–2020) stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion.

Katja Dörner ist engagiert u.a. bei Amnesty International und Mehr Demokratie e.V. Sie ist Mitglied des Kuratoriums von PLAN International und im Vorstand des Deutschen Kinderhilfswerkes aktiv. Seit dem Jahr 2022 gehört sie dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Gerald Häfner

Publizist, Gründer von Mehr Demokratie e.V. und Democracy International e.V., Leiter der Sozialwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum

Häfner gehörte zu den Mitbegründern der Partei »Die Grünen«, wo er zunächst Geschäftsführer und Pressesprecher des Landesverbandes Bayern und später Landesvorsitzender war (1991 bis 1994).

In den Jahren 1987 und 2002 war Häfner für insgesamt zehn Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. In dieser Zeit setzte er sich mit einer Reihe von Gesetzesentwürfen für die Stärkung der Demokratie, der Bürgerrechte und der Bürgerbeteiligung ein. Im Jahr 2009 wurde er Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er war Mitglied im Ausschuss für konstitutionelle Fragen, im Rechtsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss und verantwortlicher Berichterstatter für die praktische Umsetzung der europäischen Bürgerinitiative. Seit 2016 ist er Leiter der Sozialwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum in Dornach.

Gerald Häfner ist Autor mit den Schwerpunktthemen Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie. Seit dem Jahr 2011 gehört er dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Prof. em. Dr. Helmut Klages

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre promovierte Helmut Klages an der Universität Hamburg und wurde in Soziologie an der Universität in Erlangen habilitiert. Im Jahr 1968 gehörte Klages zu den Gründern des Zentrums Berlin für Zukunftsforschung e.V. (ZBZ).

Im Jahr 1975 wurde Helmut Klages an die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften berufen. Einer seiner Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte war die Werte- und Wertewandelforschung. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1992 begann er seine Beratertätigkeit in Kommunen, er entwickelte Konzepte zur Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene und war federführend an der Entwicklung der Leitlinien Bürgerbeteiligung in Leipzig und Heidelberg beteiligt. Seit dem Jahr 1996 gehört Helmut Klages dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Prof. Ulrich Kelber

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Ulrich Kelber studierte Informatik und Biologie in Bonn. Von 1994 bis 2002 gehörte er dem Bonner Stadtrat an, von 2001 bis 2008 war er Vorsitzender der Bonner SPD. In den Jahren 2000 bis 2019 war Kelber Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2005 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Anschließend war er bis zum Jahr 2018 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.

Anfang des Jahres 2019 wurde Kelber zum Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ernannt.

Seit Juli 2019 ist Kelber Honorarprofessor für Datenethik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er engagierte sich u.a. als Mitglied von Greenpeace, dem BUND, VCD und ADFC. Seit dem Jahr 2021 gehört er dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Christine Lieberknecht

Pastorin i.R., Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen a.D.

Christine Lieberknecht studierte evangelische Theologie in Jena und war von 1984 bis 1990 als Pastorin tätig. Im Jahr 1989 wurde sie in den Parteivorstand der CDU gewählt. Sie war Gründungsmitglied der ersten Gruppe der Jungen Europäischen Föderalisten in der DDR.

Nach der Wende wurde sie stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Thüringen und anschließend Kultusministerin der ersten CDU/FDP Landesregierung. Im Jahr 2004 wurde sie Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, in den Jahren 2009 bis 2014 war sie Thüringer Ministerpräsidentin.

Christine Lieberknecht engagiert sich u.a. als Mitglied im Vorstand der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und als Vorsitzende des Beirats für das »Mahnmal für die Opfer des Kommunismus«. Seit dem Jahr 1993 gehört sie dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Robert Menasse

Schriftsteller, Essayist

Robert Menasse studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina. Nach seiner Promotion im Jahr 1980 lehrte er zunächst als Lektor für österreichische Literatur, später als Gastdozent am Institut für Literaturtheorie an der Universität São Paulo in Brasilien. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien im Jahr 1988 lebt Robert Menasse als Literat und Essayist in Wien.

Bekannte Werke von Robert Menasse sind u.a. die Romane »Die Vertreibung aus der Hölle«, »Schubumkehr« und »Don Juan de la Mancha«. In seinen Essay »Der Europäische Landbote« fordert er mehr Demokratie in der EU. Im Jahr 2017 veröffentlichte Robert Menasse mit »Die Hauptstadt« einen Roman über die Europäische Union, der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Seit dem Jahr 2017 gehört Robert Menasse dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Martin Patzelt

Martin Patzelt studierte in Chemnitz Sozialarbeit und war von 1971 bis 1989 Heimleiter eines Kinder- und Jugendheims. Im Jahr 1989 arbeitete er in der Bürgerbewegung »Neues Forum« mit.

Von 1994 bis 2022 war er Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) und von 2013 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Er engagiert sich in verschiedenen sozialen und kulturellen Vereinen und Verbänden. Seit dem Jahr 2021 gehört er dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Ulrike Poppe

Ulrike Poppe arbeitete in den Jahren 1976 bis 1988 als Assistentin am Museum für Deutsche Geschichte in Ostberlin. Im Jahr 1982 war sie Mitbegründerin des Netzwerkes »Frauen für den Frieden«, im Jahr 1985 wurde sie Mitglied der »Initiative Frieden und Menschenrechte«. Von 1989 bis 1991 war sie Mitglied des Sprecherrates der Bewegung »Demokratie Jetzt« und Mitarbeiterin der Volkskammerfraktion »Bündnis 90«.

Von 1992 bis Februar 2010 arbeitete Ulrike Poppe als Studienleiterin für Politik und Zeitgeschichte an der Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg. In den Jahren 2011 bis 2017 war sie die erste Brandenburger Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur.

Ulrike Poppe engagiert sich u.a. als Mitglied des Vorstands von »Gegen Vergessen – Für Demokratie« sowie im Beirat der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Seit dem Jahr 2011 gehört sie dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn

Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam

Ortwin Renn studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie und promovierte an der Universität Köln. Von 1986 bis 1992 war er Professor für Umweltwissenschaften an der Clark University in Worcester/USA und von 1992 bis 1993 Gastprofessor an der ETH Zürich, der Abteilung Umweltnaturwissenschaften. In den Jahren 1992 bis 2003 war er Mitglied des Vorstandes der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg.

Von 2003 bis 2016 war Renn Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Risikoforschung und nachhaltige Technikentwicklung (ZIRN) am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart tätig. Im Jahr 2016 wurde er wissenschaftlicher Direktor des Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam.

Ortwin Renn ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Beiräten, so u.a. in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und im Senat der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften. Seit dem Jahr 2016 gehört er dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Ulrike Rietz

Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung

Von 1963 bis 1968 arbeitete Ulrike Rietz im Deutsch-Französischen Jugendwerk mit, bevor sie Lehrbeauftragte u.a. für die Universitäten in Bielefeld, Köln, die Fern-Universität Hagen und die Fachhochschule Nord-West in Basel annahm. Seit dem Jahr 1979 ist sie freiberuflich tätig, sie ist Lehrbeauftragte am Ruth Cohn Institute for TCI International.

Ulrike Rietz war bis zum Jahr 2015 Mitherausgeberin der Zeitschrift »Gespräch aus der Ferne«, Vierteljahreshefte für wesentliche Lebensfragen unserer Zeit. Seit dem Jahr 2011 gehört sie dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Dr. Henning Scherf

Publizist, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen a.D.

Er studierte Rechts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten in Freiburg, Berlin und Hamburg. Von 1971 bis 1978 war er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Ab 1978 gehörte er dem Senat der Freien Hansestadt Bremen. In den Jahr 1995 bis 2005 war Scherf Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen.

Scherf hat zahlreiche Bücher zum Thema Leben im Alter veröffentlicht. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums beim Gustav-Heinemann-Bürgerpreis und Schirmherr bei HelpAge Deutschland e.V.. Seit dem Jahr 2000 gehört er dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Renate Schmidt

Renate Schmidt absolvierte die Ausbildungen zur Programmiererin und zur Systemanalytikerin. Im Jahr 1980 wurde sie erstmals in den Bundestag gewählt und war von 1990 bis 1994 dessen Vizepräsidentin. Im Jahr 1991 wurde sie zur Vorsitzenden der SPD Bayern gewählt, in den Jahren 1994 bis 2000 war sie die Vorsitzende ihrer Fraktion im Bayerischen Landtag. Von 2002 bis 2005 war sie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Renate Schmidt ist in zahlreichen Organisationen ehrenamtlich engagiert und für ihr Engagement geehrt worden. Sie ist u.a. Mitglied im Ehrenrat von AMCHA Deutschland und bei der Vereinigung »Gegen Vergessen – Für Demokratie«. Seit dem Jahr 1992 gehört sie dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Dr. Wolf Schmidt

Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates Mecklenburger AnStiftung

Wolf Schmidt studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Von 1981 bis 2008 arbeitete er für die Körber-Stiftung in Hamburg, in den Jahren 2001 bis 2008 war er Mitglied des Vorstandes. Mit dem Beratungsunternehmen »PhiPolisConsult« machte er sich selbständig und beriet Stifter und Stiftungen im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2005 gründetet er die »Mecklenburger AnStiftung«, er ist Vorsitzender des Stiftungsrates.

Wolf Schmidt engagiert sich seit dem Jahr 2011 als Sprecher des Landesnetzes der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern, er ist in verschiedenen Stiftungsgremien und Beiräten engagiert. Seit dem Jahr 2005 gehört er dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Ehemalige Kuratorinnen und Kuratoren

Sibylle Laurischk
Anwältin für Familienrecht und ehemaliges Mitglied des Bundestags für die Fraktion der FDP. Sie gehörte in den Jahren 2005 bis 2020 dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Gisela Erler
Ehemalige Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg war von 2016 bis 2020 im Kuratorium der Stiftung Mitarbeit tätig.

Walter Scheel
Bundespräsident a.D., gehörte in den Jahren 1963 bis 2016 dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit an.

Dr. Diemut Schnetz
Stellvertretende Akademiedirektorin a. D., gehörte dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit in den Jahren 2005 bis 2021 an.

Dr. Richard von Weizsäcker
Bundespräsident a.D., gehörte dem Kuratorium der Stiftung Mitarbeit in den Jahren 1972 bis 2015 an.

Prof. Dr. Horst Zilleßen
Firmengründer MEDIATOR GmbH, war von 1994 bis 2020 im Kuratorium der Stiftung Mitarbeit.

zurück zur Übersicht