mitarbeiten (1/2006)

Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen stärken

Mehr als drei Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland würden sich stärker als bisher in die Gestaltung des Gemeinwesens einbringen, wenn die Rahmenbedinungen stimmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Untersuchung zum Partizipationsverhalten junger Menschen. Die Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass es ein Gefälle gibt bei den Partizipationsmöglichkeiten in Familie, Schule und Kommune.

Während drei Viertel der befragten Schüler(innen) angaben, zu Hause viel oder sehr viel mitbestimmen zu können, sehen in der Schule nur knapp 15 % diese Möglichkeit.  14 % der Jugendlichen gaben an, sich bereits intensiv in ihrer Kommune engagiert zu haben.

Auf kommunaler Ebene gibt es nur wenige Formen und Themen, an denen sich Kinder und Jugendliche beteiligen, die angebotenen Mitwirkungsmöglichkeiten werden wenig genutzt. Die Studie bestätigt, was die Praxis vor Ort schon lange zeigt:

  • Partizipation muss früh zur Selbstverständlichkeit für Kinder werden. Insbesondere die Beteiligungsmöglichkeiten in der Schule haben Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Gestaltungsmöglichkeiten im kommunalen Raum.
  • Es fehlt den Kinder und Jugendlichen offenbar an Informationen über Möglichkeiten der Partizipation innerhalb der Kommune.
  • Mangelndes Interesse und fehlendes Vertrauen in die Politik werden als Gründe für das Nicht-Mitwirken genannt.
  • Erfolgserlebnisse im Rahmen von Partizipationsprozessen und das Gefühl, für die Teilhabe qualifiziert zu sein, motivieren Kinder und Jugendliche zu weiterem Engagement am Wohnort .

Gute Erfahrungen mit Partizipation stehen in engem  Zusammenhang mit einer positiven Haltung von Erwachsenen. Allerdings zeigt die Studie, dass das Partizipationsverständnis der Erwachsenen häufig nicht den Erwartungen der Jugendlichen entspricht. Wird Partizipation als tatsächliche Beteiligung an Entscheidungsprozessen wahrgenommen, hat sie gute Chancen, bei den Kindern und Jugendlichen auch anzukommen – vorausgesetzt, die Methoden stimmen.

Bei mitWirkung!, der Initiative zur Stärkung der Kinder- und Jugenbeteiligung der Bertelsmann Stiftung, sollen deshalb Praxisprojekte bewertet und Referenzmodelle entwickelt werden.

Fatke, Reinhard/Schneider, Helmut  Kinder- und Jugendpartizipation in Deutschland. Daten, Fakten, Perspektiven. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2005