mitarbeiten (1/2015)

Heimat Demokratie

Abwanderung junger Menschen, Verlust von Infrastruktur, verödende Ortskerne: Der Ländliche Raum, seine Dörfer und kleinen Kommunen stehen seit langem vor
vielfältigen Herausforderungen. Doch was ist der Grund dafür, dass Menschen ihre Heimatgemeinden verlassen? Oder was hält sie im Dorf? Klar ist: Engagierte
Bürger/innen und kommunale Engagement- und Beteiligungsstrukturen und Partizipationschancen machen kleine Orte wieder attraktiver.

Die Entwicklung von ländlichenmRäumen und Metropolenregionen driftet weiter auseinander. Während ein Teil der Dörfer und Kleinstädte in ländlichen Räumen »strukturell abgehängt« ist, boomt es in den großen Städten. Damit verbunden ist eine Ungleichverteilung von Lebenschancen, die die Kluft zwischen Stadt und Land fortwährend verschärfen. In den strukturschwachen ländlichen Räumen sind deshalb Lösungen gefragt, die das »Überleben« der Dörfer und Kleinstädte sichern und das Wohnen dort attraktiver machen.

Zwei praxisnahe Themenschwerpunkte, die im Rahmen der Internetportale Wegweiser Bürgergesellschaft und Netzwerk Bürgerbeteiligung erschienen sind, zeigen, dass bereits eine größere Zahl interessanter Projekte und Initia tiven existiert, die der Entwicklung Einhalt gebieten wollen. Doch trotz einiger Erfolge: Viele Dörfer werden nur dann eine Zukunft haben, wenn ihre Einwohner/innen die Dorfentwicklung zu ihrer gemeinsamen Sache machen.

Alle Beiträge im Netz unter www.netzwerk-buergerbeteiligung.de und www.buergergesellschaft.de