mitarbeiten (3/2015)

Neue Thementeams gegründet

Mitte Juni 2015 fand in Köln das vierte Treffen des von der Stiftung Mitarbeit initiierten Netzwerks Bürgerbeteiligung statt. Knapp 100 Netzwerkerinnen und Netzwerker aus dem gesamten Bundesgebiet waren in diesem Jahr dabei. Eine wichtige Rolle in der zukünftigen Netzwerkarbeit wird das Thema »Flüchtlinge« spielen. Hierzu wurde auf dem Kölner Treffen die Initiative für ein neues Thementeam gestartet.

Auf dem Netzwerktreffen wurde unter anderem die abschlie­ßende Fassung der im Netzwerk erarbeiteten »Empfehlungen für eine verlässliche und wirksame Beteiligungspolitik« vorgestellt und Ideen für die weitere Verbreitung des Papiers gesammelt. Spannende Diskussionen gab es auch zu verschiedenen Netzwerk­initiativen wie der Verbindung von partizipativer, direkter und repräsentativer Demokratie. Daneben nutzten einige Vertreter/innen und Initiator/innen von Regionalgruppen das Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch.

Ein wichtiges Element der künftigen Netzwerkarbeit wird das Thema »Flüchtlinge« sein. Das entsprechende Thementeam will sich insbesondere der beteiligungsfreundlichen Kommunikation rund um Flüchtlingsunterkünfte widmen und sich über Fragen austauschen, vor denen immer mehr Städte stehen: Zu welchem Zeitpunkt informiere ich die Bürgerschaft?

Wie kann ich Ängsten und Ressentiments begegnen? Wie aktiviere ich das Hilfspotential in der Stadtgesellschaft? Welche Netzwerke sind hilfreich? Die Thementeams stehen allen Netzwerkerinnen und Netzwerkern und solchen, die es werden wollen, zur Mitarbeit offen.

Eine Fotogalerie mit Bildern des Netzwerk-Treffens, eine Vorstellung aller Thementeams sowie weitere Informationen zum Netzwerk Bürgerbeteiligung im Netz unter: www.netzwerk-buergerbeteiligung.de