mitarbeiten (4/2016)

Leitprinzipien demokratischer Vereinsführung

Eine lebendige Demokratie und eine starke Zivilgesellschaft sind auf das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Das freiwillige Engagement im Verein ist dabei weiterhin der Regelfall. Doch wie gründe ich einen Verein? Wie formuliere ich eine Satzung? Und welche rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen gilt es im Spannungsfeld von Gemeinnützigkeit und Abgabenordnung zu beachten? Eine neue Publikation der Stiftung Mitarbeit gibt zahlreiche alltagstaugliche Tipps zur freiwilligen Arbeit im Verein und zeigt, was Vereine als Ausdruck gelebter gesellschaftlicher Selbstorganisation und Solidarität mit Demokratie zu tun haben.

Das Vereinswesen in Deutschland besitzt eine lange Tradition als Motor gesellschaftlicher Innovation. Vereine sind Taktgeber des Fortschritts in vielen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Ökologie, Kultur, Bildung, Sport und internationaler Verständigung.

In Deutschland gibt es im Durchschnitt sieben Vereine je 1.000 Einwohner/innen. Neben Stiftungen, Genossenschaften oder gemeinnützigen GmbHs machen die mehr als 580.000 Vereine in Deutschland mit nahezu 95 Prozent den Löwenanteil der organisierten Zivilgesellschaft aus. Vereine sind eine langlebige Organisationsform: Rund 40 Prozent der Vereine in Deutschland wurden zwar nach 1990 gegründet; das Gründungsdatum immerhin jedes fünften Vereins liegt aber noch vor dem Zweiten Weltkrieg. Vereine sind darüber hinaus in der Regel stark lokal verankert: etwa 72 Prozent engagieren sich vor Ort in ihrer Kommune. Statistisch ist jede/r Deutsche Mitglied in mindestens einem Verein.

Die Publikation möchte vor diesem Hintergrund all jenen Menschen Hilfestellung geben, die sich im Rahmen ihrer Vereinszugehörigkeit ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren; die Publikation richtet sich aber zugleich an diejenigen, die am Anfang ihrer freiwilligen »Vereinskarriere« stehen.

Christoph Hüttig nimmt – auf der Basis eigener langjähriger Erfahrungen in der Beratung von Vereinen und Initiativen – die Leserinnen und Leser mit auf eine informative und praxisnahe Reise durch das Vereinshaus. Er gibt einen detaillierten Überblick über die rechtlichen Anforderungen, die sich mit der Gründung eines Vereins verbinden. Wo liegen die Vorteile der Vereinsgründung und des eingetragenen Vereins, welche Voraussetzungen sind bei der Gründung eines Vereins zu beachten, wie muss eine Satzung als »Grundgesetz des Vereins« ausgestaltet sein? Das Buch stellt die Grundprinzipien der Gemeinnützigkeit und die Fallstricke der Abgabenordnung ebenso vor wie die verschiedenen Rechte und Pflichten der Vereinsmitglieder, es informiert sachkundig über die möglichen Arbeits-, Beschäftigungs- und Dienstverhältnisse im Rahmen eines Vereins.

Die Arbeit im Verein war und ist eine der stärksten demokratischen Sozialisationsinstanzen in unserer Gesellschaft: sei es für junge Menschen oder für Menschen, die aus anderen, weniger von Teilhabe und Demokratie geprägten Kulturkreisen kommen. Der Autor lenkt den Blick folgerichtig auf die grundsätzliche Bedeutung von Teilhabe und demokratischer Willensbildung als unverzichtbare Leitprinzipien demokratischer und nachhaltiger Vereinsführung und Vereinsarbeit.

Eine »konsequent basisdemokratische Ausgestaltung der Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf allen Ebenen« stellt für Hüttig die »tragfähigste Säule des Vereinshauses« dar. Eine demokratische Organisationskultur erleichtert die Vereinsarbeit auf vielen Ebenen, sei es bei der Gewinnung neuer Mitglieder, der Nutzung und Verteilung von Ressourcen oder der Legitimation nach innen und außen.

Neben der demokratischen Teilhabe beschreibt der Autor mit den Begriffen »Kommunikation« und »Transparenz« noch zwei weitere Leitprinzipien demokratischer Vereinsführung. Sein Fazit: Wenn Vereine als »Ausdruck gelebter Demokratie« diese Handlungsmaximen in ihrer alltäglichen Arbeit konsequent beherzigen, ist ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsarbeit gelegt.

Christoph Hüttig: Arbeit im Verein. Vereinsgründung, Rechtsgrundlagen und Leitprinzipien demokratischer Vereinsführung. Verlag Stiftung Mitarbeit, Bonn 2016, Arbeitshilfen für Selbsthilfe- und Bürgerinitiativen Nr. 51, 120 S., 12,00 Euro, ISBN 978-3-941143-32-6, zu beziehen über den Buchhandel oder www.mitarbeit.de