mitarbeiten (2/2018)

Zehn Praxistipps für Projekte im Quartier

Welche Methoden und Ansätze helfen bei der Durchführung eines gelungenen Begegnungsprojekts in der Nachbarschaft oder im Stadtteil? Das Förderprogramm Werkstatt Vielfalt, das die Stiftung Mitarbeit im Auftrag der Robert Bosch Stiftung umsetzt, hat online zehn Praxistipps veröffentlicht, die bei der Planung und Durchführung von Projekten helfen können.

Die Projekte der Werkstatt Vielfalt bauen Brücken zwischen Lebenswelten. Sie tragen zu einer lebendigen Nachbarschaft bei und sorgen dafür, dass Vielfalt zur Normalität wird. Im Laufe der bisherigen elf Förderrunden hat sich viel Wissen angesammelt, das die Projektverantwortlichen nun der Öffentlichkeit in Form von zehn ausgewählten Praxistipps zugänglich machen wollen.

Wie kann ich mit meinem Projekt verschiedene Zielgruppen erreichen? Wie finde ich geeignete Kooperationspartner/innen? Welche Formen kreativer Öffentlichkeitsarbeit gibt es, wie kann ich mein Projekt am besten in Szene setzen? Und wie gelingt die Kommunikation auf Augenhöhe in einer multikulturellen und mehrsprachigen Projektgruppe? Zu all diesen Fragen geben die Praxistipps Antworten, die auf den Erfahrungen bisher geförderter Projekte beruhen.

Viele der in der Werkstatt Vielfalt umgesetzten Projekte arbeiten beispielsweise mit Kindern und Jugendlichen. Eine Herausforderung bei milieu- und kulturübergreifenden Projekten kann es sein, Vorbehalte und kritische Fragen der Erziehungsberechtigten zu zerstreuen. Vor diesem Hintergrund raten die Projektverantwortlichen dazu, die Eltern aktiv in das Projekt miteinzubeziehen. Es gilt, Vertrauen zu schaffen und persönlichen Kontakt herzustellen.

Gemeinnützige Projekte leben nicht allein von persönlichem Engagement und viel Idealismus, sie brauchen auch Geld. Anträge bei Stiftungen und anderen fördernden Institutionen zu stellen oder lokale Sponsor/innen anzusprechen, sind bewährte Wege, um eine tragfähige Finanzierung für ein Vorhaben aufzubauen. Fundraising- und Spendenplattformen im Internet bieten allerdings neue Möglichkeiten, um Unterstützer/innen und Spender/innen zu gewinnen. Auch hier geben
die Praxishinweise wertvolle Hinweise für den Projektalltag.

In diesem Sinne versteht sich die Handreichung als Anregung aus der Praxis für die Praxis. Sie will interessierten Gruppen dabei helfen, ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.

Bewerbungsfrist für die zwölfte Auswahlrunde ist der 15. September 2018.Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie alle Praxistipps unter www.mitarbeit.de/foerderung_projekte/werkstatt_vielfalt/