mitarbeiten (3/2018)

Ratgeber für wirkungsvolle Kampagnenführung

Wenn Menschen sich in NGOs und Initiativen zusammenschließen, wollen sie etwas erreichen und bewirken. In der Praxis politischen und bürgerschaftlichen Engagements ist es deshalb immer wieder nötig, Kampagnen oder Aktionen zu organisieren. Doch was macht eine gute Kampagne aus? Und wie werde ich als Initiative überhaupt kampagnen- und strategiefähig? Eine in Kooperation mit der Bewegungsstiftung erschienene Publikation zeigt praxisnahe Wege zur erfolgreichen Kampagnenarbeit auf.

Die Publikation bietet einen handlungsorientierten und fachkompetenten Überblick über das kleine Einmaleins der Kampagnenarbeit. Sie richtet sich an alle gemeinnützigen Organisationen, die mit Bordmitteln eigene Kampagnen und Aktionen initiieren und durchführen wollen und noch wenig Erfahrung haben.

Es gibt einen immer wiederkehrenden Grundstock an verschiedenen und erfolgreich erprobten Kampagnenarten, die sich anlassbezogen für unterschiedliche Ziele eignen. Jutta Sundermann gibt einen kompakten Überblick über die Grundzüge von Campaigning und zeigt, wieso in der Praxis häufig ein »Methodenmix« den Weg zum Erfolg ebnet.

Es ist nicht selten, dass Kampagnen umso wirkungsvoller sind, je mehr und besser sie vernetzt sind. Gerade für kleinere zivilgesellschaftliche Organisationen bieten kluge Kooperationen und sorgfältig ausgesuchte Bündnispartner/innen einen hohen Mehrwert. Claudia Löhle und Stefan Taschner geben Tipps, wie Bündnisse erfolgreich umgesetzt werden können.

Kampagnen leben immer auch vom freiwilligen Engagement ihrer Unterstützer/innen. Methoden des Freiwilligenmanagements können die Beteiligung von Freiwilligen stärken. Die Autorin Christiane Metzner erklärt, wie die Arbeit mit Freiwilligen nachhaltig aufgebaut werden kann.

Kampagnenarbeit kostet Geld. Gerade politische Initiativen und Vereine haben es jedoch vielfach schwer, öffentliche und/oder private Gelder oder andere Ressourcen für ihre Arbeit zu akquirieren. Der Autor Stefan Diefenbach-Trommer erläutert, wie Fundraising im Kontext von Kampagnen gelingen kann.

Stiftung Mitarbeit & Bewegungsstiftung (Hrsg.): Engagement in Aktion. Ratgeber für wirkungsvolle Kampagnenführung. Bonn 2017, Verlag Stiftung Mitarbeit, Arbeitshilfen für Selbsthilfe- und Bürgerinitiativen Nr. 49, 149 S., 12,00 Euro, ISBN 978-3-941143-35-0, zu beziehen über den Buchhandel oder hier.