Netzwerk Bürgerbeteiligung – Netzwerktreffen 2024

Bürgerbeteiligung verändert sich. Neue Handlungsräume für Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik

Termin:
Freitag, 7. Juni 2024
Ort:
Köln

Das Handlungsfeld Bürgerbeteiligung entwickelt sich derzeit sehr dynamisch. Es zeigen sich vielfältige neue Impulse, Anforderungen und Handlungserfordernisse: Innovative Mitwirkungs- und Kooperationsformen entstehen, gleichzeitig erhalten einige bewährte Formen der Beteiligung eine stärkere Bedeutung, andere wiederum müssen ganz neu gedacht werden.

Was heißt dies alles für die Ausgestaltung von demokratischen Prozessen und die Realisierung von Beteiligung? Was gilt es zu bewahren, was neu aufzusetzen? Wo liegen die Chancen und die Grenzen bisheriger und neuer partizipativer Ansätze? Wie kann und soll das offensichtlich neue Verhältnis zwischen Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik austariert und ausgestaltet werden?

Unter dem Titel »Bürgerbeteiligung verändert sich. Neue Handlungsräume für Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik« diskutieren die Teilnehmenden darüber, was eine nach vorne weisende Bürgerbeteiligung auszeichnet – und wie wir sie realisieren können. Außerdem wird es die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen, zum vertiefenden Austausch und zum Weiterdenken von Ideen geben.

Das Netzwerktreffen richtet sich an Netzwerker/innen und Interessierte.

Zum Netzwerk Bürgerbeteiligung
Im bundesweiten Netzwerk Bürgerbeteiligung arbeiten Einwohner/innen, Politiker/innen, Mitarbeiter/innen aus der Verwaltung und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Sie entwickeln gemeinsam Ideen und Initiativen zur Stärkung der Bürgerbeteiligung auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen und setzen diese um. Gemeinsam arbeiten aktuell 884 Netzwerkerinnen und Netzwerker (Stand Oktober 2023) daran, die Zukunft der Bürgerbeteiligung und Demokratie konstruktiv zu gestalten und der demokratischen Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland dauerhaft mehr Gewicht zu verleihen. Beim jährlichen Netzwerktreffen tauschen sich die Netzwerker/innen über ihre Erfahrungen aus, treiben ihre Initiativen und Projekte voran und vertiefen die inhaltliche Arbeit.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: https://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/netzwerkaktivitaeten-informationen/netzwerktreffen-termine/

grüne Ampel
Zurück zur Übersicht

mitarbeiten 1/2024

Unser kostenloser Newsletter informiert vierteljährlich über die Arbeit der Stiftung Mitarbeit. Hier können Sie ihn einfach und unkompliziert abonnieren.

zum Anmeldeformular
zur aktuellen Ausgabe


AGB Stiftung Mitarbeit

Was bedeuten die Ampeln?

Für diese Veranstaltung stehen noch ausreichend Plätze zur Verfügung.

Es sind nur noch wenige Plätze frei, die Veranstaltung ist bald ausgebucht.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Sie haben die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, um bei Absagen ggf. nachrücken zu können.