Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Wichtige Bausteine für die Umsetzung von zivilgesellschaftlichen Projekten sind die Motivation und Begeisterung der Beteiligten. Doch mindestens genauso wichtig ist ein gute Planung und Organisation der Aufgaben.

Ein gut umgesetztes Projektmanagement setzt zusätzliche Potentiale und Energien frei und ist Voraussetzung für einen effizienten Einsatz der oft begrenzten Mittel und Ressourcen. Zudem zwingt es zum Vorausdenken und Planen und ist daher ein wirksames Gegenmittel gegen die Haltung: Fangen wir mal an, alles weitere wird sich dann schon irgendwie ergeben … !

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse, Methoden und Instrumente des Projektmanagements. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Projektmanagement-Praxis und arbeiten an ihren aktuellen oder zukünftigen Projekten.

Ansprechperson: Claudia Leinauer