Treffen des Netzwerks Bürgerbeteiligung 2015

Am 12. Juni 2015 fand das vierte Treffen des Netzwerks Bürgerbeteiligung in Köln statt. Dort wurde das abschließende Papier zu den »Empfehlungen für eine verlässliche und wirksame kommunale Beteiligungspolitik« vorgestellt. Knapp 100 Netzwerkerinnen und Netzwerker diskutierten außerdem über die Positionen der kommenden »Demokratiepolitischen Agenda 2016«. Spannende Diskussionen gab es auch zu verschiedenen Netzwerkinitiativen wie der »Verbindung von partizipativer, direkter und repräsentativer Demokratie«. Für die Zukunft der Netzwerkarbeit wird das Thema »Flüchtlinge und Bürgerbeteiligung« eine wichtige Rolle spielen. Ein Team zu diesem Thema befindet sich in Vorbereitung.

Fotos: Stiftung Mitarbeit, Timo Jaster

Mit den Pfeilen rechts und links bewegen Sie sich vorwärts und rückwärts durch die Fotoshow. Ein Klick auf ein Foto öffnet eine vergrößerte Ansicht.

Das von der Stiftung Mitarbeit initiierte Netzwerk Bürgerbeteiligung führt Menschen aus allen Lebens- und Arbeitsbereichen zusammen, die die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern an politischen Entscheidungen voranbringen wollen.