mitarbeiten (1/2018)

Fragen und Antworten zur Praxis der Vereinsarbeit

Muss ein Kassenprüfer eines Vereins auch Mitglied des Vereins sein? Wie kann ich mein Ehrenamt steuerlich absetzen? Wie viel kostet ein Eintrag ins Vereinsregister? In der alltäglichen Praxis der Vereins­ar­beit tauchen immer wieder neue Fragen auf. Im Rahmen des Internetportals Wegweiser Bürgergesellschaft der Stiftung Mitarbeit werden sie seit vielen Jahren kompetent und kostenlos beantwortet.

Eine lebendige Demokratie und eine starke Zivilgesellschaft sind auf das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Das freiwillige Engagement im Verein ist dabei weiterhin eher die Regel, als die Ausnahme. In Deutschland gibt es im Durchschnitt sieben Vereine je 1.000 Einwohner/innen. Neben Stiftungen, Genossenschaften oder gemeinnützigen GmbHs machen die mehr als 580.000 Vereine in Deutschland mit nahezu 95 Prozent den Löwenanteil der organisierten Zivilgesellschaft aus.

Doch wie gründe ich einen Verein? Wie formuliere ich eine Satzung? Und welche rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen gilt es beispielsweise im Spannungsfeld von Gemeinnützigkeit und Abgabenordnung zu beachten?

In fast 90 unterschiedlichen Kategorien haben engagierte Nutzerinnen und Nutzer des Vereinsforums auf dem Internetportal Wegweiser Bürgergesellschaft ihre Fragen öffentlich gemacht. Das Angebot möchte all jenen Menschen Hilfestellung geben, die sich im Rahmen ihrer Vereinszugehörigkeit ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren. Praxisnahe Antworten und alltagstaugliche Tipps sorgen für Durchblick in der manchmal verwirrenden Welt der organisierten Bürgergesellschaft und des freiwilligen Engagements. Alle über ein Online-Formular eingehenden Fragen werden anonymisiert und redaktionell bearbeitet, eine Datumsanzeige weist stets auf die Aktualität der Antworten hin. So ist mit der Zeit ein umfangreiches Verzeichnis entstanden, das allen Interessierten einen bunten Querschnitt durch die weit gefächerten Herausforderungen freiwilliger Arbeit im Verein bietet.

Mehr Informationen im Netz unter www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit-im-verein/fragen-antworten