mitarbeiten (4/2005)

Lebendige Geschichte – Museum in der »Runden Ecke«

Ein denkwürdiges Museum feiert in diesen Tagen sein 15-jähriges Bestehen: Das Museum in der »Runden Ecke« in Leipzig. Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. vermittelt an diesem Ort mit Dauer- und Sonderausstellungen, mit Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten vielfältige Informationen zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte. Zugleich ist das Museum ein Symbol für die Friedliche Revolution und die Selbstbefreiung der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR.

Krumme Ecke, Schreckenhaus / Wann wird ein Museum draus?« Diese provokante Frage stellten Leipziger Montagsdemonstranten im Herbst 1998 auf einem Transparent. Wie schnell in den Räumen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit tatsächlich eine Ausstellung zu sehen sein sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Engagierte Bürgerinnen und Bürger besetzten sie am 4. Dezember 1989 und legten die Arbeit der Leipziger Geheimdienst-Zentrale lahm. Noch in derselben Nacht bildete sich das Bürgerkomitee Leipzig, das in den folgenden Wochen die Auflösung der Bezirksverwaltung und die Sicherung der MfS-Akten massiv vorantrieb.

Das Bürgerkomitee Leipzig konzipierte bereits im Frühjahr 1990 die DDR-weit erste Ausstellung zur Struktur und Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit, die zunächst nur als vorübergehende Ausstellung geplant war. Wegen der großen Resonanz suchte das Bürgerkomitee bald nach einer Möglichkeit, die Ausstellung dauerhaft zu präsentieren. Es fand diese in den Räumen der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung in der »Runden Ecke«, wo die Ausstellung nun am authentischen Ort zu sehen ist.

1993 gelang es dem Bürgerkomitee, ein Gelände der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit in Machern zu pachten. In diesen 5,2 Hektar großen Komplex mit einem Bunker hätte im Kriegsfall der Leiter der Leipziger Stasi-Bezirksverwaltung gemeinsam mit etwa 120 hochrangigen Stasi-Offizieren seine Tätigkeit verlagert. Seit 1996 ist das Museum im Stasi-Bunker regelmäßig für Besucher(innen) geöffnet und ein Teil der Gedenkstätte Museum in der »Runden Ecke«. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 80.000 Besucher in die beiden Häuser in Leipzig und Machern sowie zu den Veranstaltungen und Sonderausstellungen.

Das Museum in der »Runden Ecke« mit dem Museum im Stasi-Bunker ist ein wichtiges Fachmuseum und gleichzeitig ein Ort des gesellschaftlichen und politischen Diskurses zu Fragen der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit.

Museum in der »Runden Ecke« mit Museum im Stasi-Bunker, www.runde-ecke-leipzig.de, Tel.: (03 41) 9 61 24 43


  • <LINK 533>Vom Quartierbudget zur Direkten Demokratie</LINK>
  • <LINK 534>Visuelle Argumente</LINK>